Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TeilnehmerInnen mit Luftballons draußen, Science Camp Halle 2013, Fotoerlaubnis liegt schriftlich vor

Weiteres

Login für Redakteure

International Science Camp Halle 2017

Es ist wieder soweit. Neues Jahr – Neues Camp! Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren können sich endlich wieder für eine vielfältige Feriengestaltung entscheiden. In der Villa Jühling in Halle kann in diesem Sommer wieder geforscht werden. Ebenso steht euch auch hier ein Programm mit allerlei Experimenten aus den Naturwissenschaften und Technik zur Verfügung.

Die Workshops!

Spannende Fragen und Exkursionen stehen für euch zu folgende Themen bereit:

- Magie des Alltags

Chemie, Physik und Biologie sind nur Fächer in der Schule? Von wegen! Unser gesamter Alltag vom Essen bis hin zum Teekochen über den Fernseher anschalten ist bestimmt von naturwissenschaftlichen Prozessen. Das ist uns oft gar nicht so sehr bewusst. Entdeckt unseren Alltag neu und vertieft euer Wissen über Phänomene, die uns im Alltag begegnen.


- Erneuerbare Energiequellen: Komm, wir bauen uns ein Windrad!

Hier muss dringend etwas passieren in den nächsten Jahren in Deutschland – alternative Energiequellen sind gefragt. Doch wie funktionieren alternative Energiemöglichkeiten? Entdeckt Versuche zu Photovoltaik und NewEnergy und diskutiert, was denn Energie überhaupt ist? Welche Rolle spielt Energie in der Physik, in der Chemie, in der Biologie? Sprechen wir immer von der gleichen Idee, wenn wir von „Energie“ reden?


- Gesunderhaltung des Menschen

Ob Mechanismen der Atmung und des Kreislaufes, das Zusammenspiel von Puls und Blutdruck bei sportlichen Belastungen oder unsere Umwelt – alles spielt eine Rolle bei unserer eigenen Gesunderhaltung – doch wie hängt alles zusammen? Was ist eigentlich gesund und wie kann uns Wissen helfen, gesund zu bleiben?

Wann und Wo findet dieses Camp statt?

- 10.07.-14.07.2017

- Villa Jühling, Semmelweisstraße 6, 06120 Halle (Saale)

Wieviel soll das kosten?

- 120€ Teilnehmerbeitrag (Unterkunft, Verpflegung, Exkursionen,…) und weitere Spenden für die Betreuer sind gerne erwünscht

Wer darf alles teilnehmen und welche Voraussetzungen sind gefragt?

- Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 16

- Gute Englischkenntnisse

- Spaß, Freude und Interesse am Experimentieren und Erkunden

Wie meldet man sich an?

- Anmeldung über die Seite „hier anmelden“ (links im Reiter)

Was gibt es sonst noch zu wissen?

Nach der Anmeldung kontaktieren wir euch und teilen euch mit, ob ihr einen Platz bekommen habt oder nicht. Leider ist die Anzahl der Plätze begrenzt, sodass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können.

Solltet ihr eine Bestätigung bekommen und später zurücktreten wollen, sagt uns zu gegebenem Zeitpunkt rechtzeitig Bescheid, damit wir den Platz an einen anderen Jugendlichen vergeben können.

Der Teilnehmerbeitrag ist vor Ort am ersten Science Camp-Tag in bar zu bezahlen.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Science Camp Team

Zum Seitenanfang